Wissensspeicher der gesammelten Erfahrungen

Trivial ausgedrückt könnte ein Wissensspeicher der gesammelten Erfahrungen eine Datenbank sein. In sie speist das jeweilige Projektmanagement die Erfahrungen, die bei der Durchführung des Projekts für erhaltenswert erachtet wurden. Gesammelte Erfahrungen können zu jedem Zeitpunkt identifiziert werden. Dies können Aufzeichnungen von Projekten sein, die in den Wissensspeicher der gesammelten Erfahrungen eingefügt werden. Die Konzentration der Informationen liegt auf der Identifizierung von gesammelten und zusammengefaßten Projekterfolgen, Leistungen und Fehlern und auf das Ziehen von Schlüssen, was dann im besten Falle in Erarbeitung von Empfehlungen für die Verbesserung der künftigen Leistung von Projekten mündet. Die Daten an sich bezeichnet man im Projektmanagement auch als historische Daten. Im Verlaufe des Projektlebenszyklus sammeln das Projektteam und wichtige Stakeholder Erfahrungen im Hinblick auf technische, management- und prozessbezogene Aspekte des Projekts Daten. Das Projektmanagement kann vorher schon Auswahlkriterien für die spätere Analyse herangezogen haben. Ein gut sortierter und bestückter Wissensspeicher, der auch tatsächlich genutzt wird, kann die Effektivität des Projektmanagements erhöhen oder auch Verbesserte geschäftliche Fertigkeiten, Allgemeine Verbesserungen der Produkte und Dienstleistungen und Aktualisierungen des Risikomanagementplans.