Verbleibende Dauer

Allgemein handelt es sich bei der Dauer um die Gesamtanzahl der Arbeitsperioden (ohne Urlaubstage oder andere Perioden, in denen die Arbeit ruht), die erforderlich sind, um einen Terminplanvorgang oder eine Komponente des Projektstrukturplans abzuschließen. Dies wird im Projektmanagement normalerweise in Arbeitstagen oder Arbeitswochen angegeben. Allerdings darf sie nicht mit verstrichener Zeit gleich gesetzt werden und sollte auch nicht mit Aufwand verwechselt werden. Es gibt im Projektmanagement Dauer mit verschiedenen Attributen: wie Ursprüngliche Dauer, tatsächlich und eben Verbleibende Dauer. Dies ist nun die Zeit in Zeiteinheiten zwischen dem Datum des aktuellen Stands des Projektterminplans und dem Endtermin eines Terminplanvorgangs, der einen tatsächlichen Anfangstermin hat. Das entspricht der Zeit,
die benötigt wird, um einen Terminplanvorgang zu vollenden, dessen Arbeit fortschreitet. Im Projektmanagement spielt die verbleibende Dauer u.a. in den Berichten des Projektfortschrittes und der aktuelle Terminplanstatus eine Rolle.