Stückliste

Eine Stückliste dient im Projektmanagement dazu, Objekte strukturiert anzuordnen. Materialstücklisten zum Beispiel zeigen auf einen Blick, welche Komponenten, seien es Einzelteile oder Baugruppen, notwendig sind, um ein anders Teil herzustellen.

Eine Stückliste ordnet ein System nach seinen teilen auf und berücksichtigt dabei deren strukturelle Qualitäten, ohne die Funktion zu beinhalten.

Stücklisteninformationen sind eine der wichtigsten Datenstrukturen für Fertigungsunternehmen: Fehlt eine einzige notwendige Komponente, wenn auch nur für kurze Zeit, ist oft der komplette Betreib unangenehm lahmgelegt.

In der Serienfertigung dienen Stücklisten auch dazu, die Vollständigkeit eines gelieferten Systems zu überprüfen: Fehlen bei einer verwendeten Komponente mehr Exemplare als bei einer anderen, muss irgendwo ein Fehler passiert sein, dessen mühsames Suchen sich lohnt.

Stücklisten dienen also der Bedarfsermittlung, sachgerechten Nachbestellung und auch zur Ist-Verbrauchsermittlung: Im Projektmanagement gerade im produzierenden Gewerbe ein unabdingbares Werkzeug.