Kommunikationsmanagement in Projekten

Im Projektmanagement ist das Kommunikationsmanagement ein Wissensgebiet, in dem die Prozesse angewendet werden, die für das rechtzeitige und sachgerechte Erzeugen, Sammeln, Verteilen, Weitergabe, Speichern, Abrufen und Verwenden von Projektinformationen notwendig sind. Die Prozesse des Kommunikationsmanagements in Projekten bilden die wichtigen Schnittstellen zwischen Team und Informationen, die für eine erfolgreiche Kommunikation notwendig sind. Hierzu gehören außerdem Projektmanagementprozesse wie die Kommunikationsplanung, Informationsverteilung, Fortschrittsberichtswesen sowie das Stakeholdermanagement. Projektleiter können übermäßig viel Zeit für die Kommunikation mit dem Projektteam, den Stakeholdern, dem Kunden und dem Sponsor aufwenden. Alle am Projekt beteiligten Personen sollten verstehen wie Kommunikation den Erfolg des gesamten Projekts beeinflusst. Die Prozesse im Kommunikationsmanagement in Projekten beinhalten: Kommunikationsplanung – Bestimmen der Informations- und Kommunikationsbedürfnisse der Projekt-Stakeholder. Informationsverteilung – Rechtzeitiges Bereitstellen der erforderlichen Informationen für Projekt-Stakeholder. Fortschrittsberichtswesen – Sammeln und Verteilen von Leistungsinformationen. Stakeholdermanagement – Management der Kommunikation, um die Anforderungen der Projekt-Stakeholder zu erfüllen und Probleme mit den Projekt-Stakeholdern zu lösen. Diese Prozesse stehen im Projektmanagement sowohl miteinander als auch mit den Prozessen der anderen Wissensgebiete in einer Wechselbeziehung.