Änderungsantrag

Innerhalb eines Projektzyklus kommt es immer wieder zu Abweichungen von der ursprünglichen Planung. Das ist im Projektmanagement völlig normal. Allerdings müssen diese Abweichungen in einem vertretbaren Umfang passieren, um nicht den Projekterfolg durch Überziehung von Kostenplanung und Verfügbarkeit von Einsatzmitteln zu gefährden. Das Projektmanagement analysiert die Abweichungen. Als Ergebnis ausgelöst, der im Falle seiner Genehmigung den Projektmanagementplan ändert und möglicherweise die Erstellung eines neuen Basisplans erforderlich machen könnte.

Der Mechanismus, wie ein gestellt wird, damit er den Projektrichtlinien entspricht muß allen relevanten Projektmitgliedern und Stakeholdern bekannt sein. Ein für die Erweiterung oder Einschränkung von Projektinhalt- und Umfang muß dokumentiert und autorisiert werden.

Im Projektmanagement können Änderungsanträge direkt oder indirekt sein, extern oder intern initiiert werden und optional oder gesetzlich bzw. vertraglich vorgeschrieben sein. Wird ein abgelehnt, ist die Verfügung über die abgelehnte Änderung genau zu dokumentieren. Jeder dokumentierte muß durch eine befugte Person im Projektmanagementteam oder von einer externen Organisation, die den Initiator, Sponsor oder Kunden repräsentiert bearbeitet und entsprechend abgenommen oder abgelehnt werden. Oft wird hier auch ein Steuerungsgremium zur Entscheidungsfindung herangezogen.